What's new?

What's new?

Process Simulator 10.5.0.4231

We are excited to announce the release of our first update to Process Simulator this year: Process Simulator 10.5.0.4231. This version of Process Simulator supports both 32- and 64bit editions of Microsoft Visio 2016 and 2019.

Click here for an overview of the new features and improvements:

What's new?

Your contact to us

Request advice

Assessment Meetup

Arange an appointment

Process Simulator Tutorials

View tutorials

What's new in Process Simulator 10.5.0.4231?

Features

System Functions

  • ScenarioName()
    Returns current scenario name when the function is invoked in logic; providing ability for more custom reporting.
  • SysClock()
    Returns the System Date and Time when the function is invoked in logic.

What's new in Process Simulator 10.5.0.4231?

Enhancements and Improvements

  • Regular maintenance and improvements

What's new?

Process Simulator 2019 SP5

Microsoft® Office® | Visio® 64bit Support

We are excited to announce the release of our 5th Service Pack to our new, redesigned Process Simulator 2019. This version of Process Simulator supports both 32- and 64bit editions of Microsoft Visio 2016 and 2019.

Click here for an overview of the new features and improvements:

What's new?

What's new in Process Simulator 2019 SP5?

Features

System Function
  • TimeEntered()
    Returns the entity's entry time into the simulation in the units specified.

What's new in Process Simulator 2019 SP5?

Enhancements and Improvements

  • Issues with activated subroutines containing Order statements resolved.
  • Regular maintenance and improvements

What's new?

Process Simulator 2019 SP4

Microsoft® Office® | Visio® 64bit Support

We are excited to announce the release of our 4th Service Pack to our new, redesigned Process Simulator 2019. This version of Process Simulator supports both 32- and 64bit editions of Microsoft Visio 2016 and 2019. It now contains all the features of its predecessor Process Simulator 2016!

Click here for an overview of the new features and improvements:

What's new?

What's new in Process Simulator 2019 SP4?

Six Sigma Analysis

  • Process Simulator links and integrates with Minitab to provide users with Six Sigma analysis capability. This integration allows for the tracking of Six Sigma metrics in a Process Simulator model and the reporting of these metrics in Minitab after a scenario is run.
  • A Minitab icon has been added to the Process Simulator ribbon under More Tools. Click on the icon to view selected scenarios within Minitab.
  • By default Six Sigma Analysis are checked to Export to Minitab, but can be disabled at any time.

What's new in Process Simulator 2019 SP4?

Enhancements and Improvements

  • Addressed file association issues
  • Addressed issues with limited user Windows accounts

What's new?

Process Simulator 2019 SP3

Microsoft® Office® | Visio® 64bit Support

We are pleased to provide you with Process Simulator 2019. This newly developed version supports both the 32bit and 64bit versions of Microsoft Visio. In addition to the new development you will benefit from many other new features!

Click here for an overview of the new features and improvements:

What's new?

What's new in Process Simulator 2019 SP3?

Ribbon Enhancements

  • Revision of the Process Simulator ribbon. The decision was made to move Model Packaging under in More Tools under the Tools section of the ribbon. Convert Diagram will now show on the right hand side of the tool bar only if the file needs to be converted to a Process Simulator 2019 simulation model.
  • Model Elements buttons are now toggleable. You can select a model element open up, the button will stay selected and can be deselected to close that Element window.
  • Grouping was also done within the More Elements dropdown section of Model Elements.

What's new in Process Simulator 2019 SP3?

Properties Enhancements

  • Process Simulator’s Properties window has been a great edition to Process Simulator 2019’s User Interface. We have now grouped essential processing elements together.
  • In addition we have added indicator icons to show the user what sections in Properties have additional information. These indicator icons will show for Logic, Multi Entity, Setup, Downtimes, and Notes. If there is nothing in the section you will not see the icon.
  • Notes and Logic: when you hover over the icon will display a preview of the contents of the section. Clicking the icon will now take you into the section as well.

What's new in Process Simulator 2019 SP3?

Model Compilation Speed Enhancements

The speed of model compilation after you select Simulate has been optimized and enhanced to im-prove. Benchmarking indicated now that there is a 125 - 135 percent improvement from Process Simulator 2019 SP2 release.

What's new?

Process Simulator 2019 SP1 and SP2

Microsoft® Office® | Visio® 64bit Support

We are pleased to provide you with Process Simulator 2019. This newly developed version supports both the 32bit and 64bit versions of Microsoft Visio. In addition to the new development you will benefit from many other new features!

Click here for an overview of the new features and improvements:

What's new?

What's new in Process Simulator 2019 SP1 and 2?

Localization

Process Simulator 2019 is available in English, German, Portuguese and Spanish.

What's new in Process Simulator 2019 SP1 and 2?

Import / Export via Microsoft Excel

Model information is exportable to Excel not only to view it all in one place but also to modify it and import it back into Process Simulator. Model building and management is easier than ever before.

After exporting to Excel, the model elements will be separated and organized into individual sheets in the workbook. To view the different sheets, select the desired tab at the bottom of the workbook.

What's new in Process Simulator 2019 SP1 and 2?

Dockable Windows

All element property windows and tables habe been redesigned and have been made dockable within the Visio application workspace. This allows you to keep them open and out of the way so your diagram view space will be clear for quicker modeling changes.

  

What's new in Process Simulator 2019 SP1 and 2?

Referenced Hierarchical Models

Submodels now have the ability to be referenced in addition to their current capability of unique instances. This means that activities linking to the same submodel at different points in your diagram will send their entities to that submodel (and not just unique copies of the submodel).

What's new in Process Simulator 2019 SP1 and 2?

Global Elements Across Pages

In support of the referenced submodels, all model elements (e.g. activities, resources, variables, attributes, macros, etc.) will be globally accessible across pages (no more duplicating model elements on each page). This also allows you to utilize multiple pages to build your model without the use of the submodel construct.

  

What's new in Process Simulator 2019 SP1 and 2?

Read/Write Data to Text Files

Write out data from your model to a text or CSV file for model troubleshooting or verification. You can also use it to log custom statistics for import and analysis in Excel or another data analysis tool.

What's new in Process Simulator 2019 SP1 and 2?

Find and Replace

Process Simulator now has its own find and replace capability, separate from Visio, and will search across its elements and objects only. It even automatically brings the shape into view and opens the associated property or field where the searched text is found.

What's new in Process Simulator 2019 SP1 and 2?

Model Compile List

When you run your model, it is checked for errors prior to simulation. In this release, you are presented with a list of all errors, which allows you to quickly navigate to and resolve the issues.

What's new in Process Simulator 2019 SP1 and 2?

Upgrade Existing Models

You can convert existing models to its new format! This is done by simply clicking the Convert button in the Process Simulator 2019 ribbon. During this process a backup of your original model is automatically saved for you (with a .psbkp extension). However, it is highly recommended that you save a copy of your original models prior to taking them through the upgrade process.

Process Simulator 2019

System requirements

When you install Process Simulator 2019, the following system requirements apply:

  • Microsoft Windows (32bit and 64bit): Version 7, 8.1, 10
  • Microsoft Visio (32bit and 64bit):
    Version 2016, 2019, Visio 365 with local installation
  • Microsoft Office (32bit and 64bit):
    Version 2016, 2019, Office 365 with local installation
  • 1 GHz or faster 32bit (x86) or 64bit (x86-64) processor
  • 4 GB RAM or more (32bit and 64bit)
  • 2 GB available disk space or more
  • Before installing Process Simulator Microsoft Visio must be started and activated at least once
  • Administrator rights for the installation

What's new?

Process Simulator 2016 SP1

Click here for an overview of the new features and improvements:

What's new?

What's new in Process Simulator 2016 SP1?

Determine the bound unit of a resource

In addition to determining which resource an entity has bonded with, you can now also determine the specific entity of that resource. Use the new OwnedResourceUnit () - function to determine the unit of a resource that has an entity bond. Take advantage of this new feature. By collecting custom resource statistics at the level of each unit for example.

Use for a particular resource unit

Use all units of a resource type

What's new in Process Simulator 2016 SP1?

Access to resource utilization at the simulation time

You can now access your resources during simulation at any time. Using the newly modified PercentUtil () -function, you can determine the utilization of individual units of a resource or the summary of all units of a resource type. In this way, you can dynamically make decisions or write custom statistics into an Excel file based on the current resource utilization.

What's new in Process Simulator 2016 SP1?

Initialize routing percentages from external data

Percentage-based routing now has the flexibility to be initialized by external data stored in Excel. This is done by using arrays. You now have the option to fine-tune your model or to perform what-if analyzes in Excel without first having to change the model. Use this option, which was previously available only through macros and Scenario Manager, simply by typing the array instead of the percentage in the property dialog of your routing.

Example: In this time series diagram in Output Viewer, the time series data is averaged over a user defined period of 15 minutes.

Based on the exported format, you can easily create pivot tables and pivot charts in Microsoft Excel.

The new API allows you to summarize the simulation results in 15 minute intervals, even before you export the results to Excel.

What's new in Process Simulator 2016 SP1?

Access to simulation results via program code

You can now access the simulation results via a new, simplified API (application programming interface) of the Output Viewer via program code. You can retrieve the results data for each individual replication, or group, and group the result data before retrieving (as in the Output Viewer). Use your simulation results for analysis outside the Output Viewer by loading the data to Excel or to another database.

What's new in Process Simulator 2016 SP1?

Improvements

  • When exporting array data at the end of a simulation, the replication number is no longer written to the name of the Excel spreadsheet when ""Export after final replication only"" is selected.
  • Minitab Version 17.3 is now supported

What's new?

Process Simulator 2016

Click here for an overview of the new features and improvements:

What's new?

What's new in Process Simulator 2016?

Stat::Fit

Process Simulator now includes Stat::Fit - a comprehensive yet user-friendly statistics program. Stat::Fit retrieves the raw data from spreadsheets, text files, or manual inputs and converts the data into the appropriate random distribution for input into Process Simulator. Stat :: Fit automatically determines appropriate distribution functions, compares distribution functions, and provides an absolute measure of compliance of the distribution functions with the underlying data.

What's new in Process Simulator 2016?

Supports Microsoft EMET (Enhanced Mitigation Experience Toolkit)

Process Simulator is compatible with EMET, a program developed by Microsoft that helps IT professionals protect their systems against common threats. The Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET) is a utility that helps prevent the exploitation of security risks in the software. EMET achieves this by means of safety technology to limit damage.

Process Simulator

Version history

A complete overview of all published Process Simulator versions can be found here.

Load history

Do you have any questions?

Talk to us.

Contact

What's new?

What's new?

Process Simulator 10.6.1.4273

  • Bei Ressourcenausfallzeiten können Benutzer jetzt die Einheit einer Ressource auswählen, die für die Ausfallzeit gelten soll.
  • Pfadnetzwerk Tabellenblatt und Ressourcen Tabellenblätter bei Exportproblemen behoben.
  • Verbesserungen bei der Validierungsumschaltung von Pattern Schedule-Ankünften.
  • Probleme beim Fremdsprachenexport von Geplante Ankünfte und Simulationsoptionen gelöst.
  • Verbesserungen bei den Simulations-Fehlermeldungen des Ressourcen Kalenders und der Ressourcen Ausfallzeit.

Process Simulator Evaluation

Hier geht es zum kostenfreien Download

Assessment Meetup

Termin vereinbaren

Process Simulator Tutorials

Tutorials anschauen

What's new in Process Simulator 10.6.1.4273?

Process Simulator Professional Material Handling

  • Auswahl der Ressourcen Ausfallzeit Knoten für die Materialhandhabung.
  • Verbesserungen bei den Stations Verbindungspunkten.
  • Wenn Sie eine Arbeitseinheit erstellen und als Förderband an eine Station anschließen, wird ein interner Fehler angezeigt - Die Ausnahme ist behoben.

What's new?

Process Simulator 10.6.0.4260

Wir freuen uns, die Veröffentlichung eines weiteren Updates für Process Simulator bekannt geben zu können: Process Simulator 10.6.0.4260. Mit diesem Update werden Ihre bisherigen Software-Keys oder USB-Keys nicht mehr funktionieren.

Alle Kunden, die über eine gültige Hotline- & Softwarepflegevereinbarung verfügen, melden Sich bitte bei uns unter info@gbumbh.de, um den kostenfreien Umstieg auf das neue Release abzustimmen.

Kunden ohne gültige Hotline- & Softwarepflegevereinbarung erstellen wir gerne ein entsprechendes Angebot zur Aktualisierung ihrer eingesetzten Process Simulator Lizenz. Bitte sprechen Sie uns an unter info@gbumbh.de.

Über den folgenden Link gelangen Sie zu einer ausführlichen Beschreibung des neuen Online Lizenzierungssystem PME (ProModel Entitlement).

Neue Lizenzierung

What's new in Process Simulator 10.6.0.4260?

Process Simulator Professional Material Handling

Wir freuen uns, die Einführung der Process Simulator Professional Material Handling Edition bekanntgeben zu können. Mit diesem kostenpflichtigen Upgrade auf die Process Simulator Professional Material Handling Edition (Materialhandhabung) können Sie jetzt den Materialfluss im Detail in Ihren Process Simulator Modellen simulieren.

Für einen Überblick zu Process Simulator Professional Material Handling klicken Sie hier:

Material Handling

What's new in Process Simulator 10.6.0.4260?

Neuerungen und Verbesserungen

  • Verbesserungen beim Schicht-Carryover
  • Probleme bei der Benennung von Array-Exportblättern
  • Allgemeine Fehlerbehebungen

What's new?

Process Simulator 10.5.0.4231

Wir freuen uns, die Veröffentlichung des ersten Updates für Process Simulator dieses Jahr bekannt geben zu können: Process Simulator 10.5.0.4231. Diese Version von Process Simulator unterstützt sowohl die 32- als auch die 64bit-Version von Microsoft Visio 2016 und 2019.

Für einen Überblick über die Neuerungen und Verbesserungen klicken Sie hier:

What's new?

What's new in Process Simulator 10.5.0.4231?

Funktionen

Systemfunktionen

  • ScenarioName()
    Gibt den aktuellen Szenarionamen zurück, wenn die Funktion in der Logik aufgerufen wird. Bereitstellung von Funk-tionen für individuellere Berichterstellung.
  • SysClock()
    Gibt das Systemdatum und die Systemzeit zurück, wenn die Funktion in der Logik aufgerufen wird.

What's new in Process Simulator 10.5.0.4231?

Neuerungen und Verbesserungen

  • Ständige Wartungen und Verbesserungen

What's new?

Process Simulator 2019 SP5

Unterstützung für Microsoft® Office® | Visio® 64bit

Wir freuen uns, die Veröffentlichung des 5. Service Packs für den neuen, überarbeiteten Process Simulator 2019 bekannt geben zu können. Diese Version von Process Simulator unterstützt sowohl die 32- als auch die 64bit-Version von Microsoft Visio 2016 und 2019.

Für einen Überblick über die Neuerungen und Verbesserungen klicken Sie hier:

What's new?

What's new in Process Simulator 2019 SP5?

Funktionen

Systemfunktion

  • TimeEntered()
    Gibt die Eintrittszeit der Entität in die Simulation in den angegebenen Zeiteinheiten zurück.

What's new in Process Simulator 2019 SP5?

Neuerungen und Verbesserungen

  • Probleme mit aktivierten Subroutinen, die Order-Anweisungen enthalten, wurden behoben.
  • Ständige Wartung und Verbesserung

What's new?

Process Simulator 2019 SP4

Unterstützung für Microsoft® Office® | Visio® 64bit

Wir freuen uns, die Veröffentlichung des 4. Service Packs für den neuen, überarbeiteten Process Simulator 2019 bekannt geben zu können. Diese Version von Process Simulator unterstützt sowohl die 32- als auch die 64bit-Version von Microsoft Visio 2016 und 2019. Es enthält jetzt alle Funktionen von Process Simulator 2016!

Für einen Überblick über die Neuerungen und Verbesserungen klicken Sie hier:

What's new?

What's new in Process Simulator 2019 SP4?

Six Sigma Analyse

  • Process Simulator bietet eine Schnittstelle zu Minitab, um Benutzern Six Sigma-Analysefunktionen zur Verfügung zu stellen. Diese Integration ermöglicht die Verfolgung von Six Sigma-Metriken in einem Process Simulator-Modell und die Berichterstellung dieser Metriken in Minitab, nachdem ein Szenario simuliert wurde.
  • Ein Minitab-Symbol wurde der Process Simulator Multifunktionsleiste unter Weitere Tools hinzugefügt. Klicken Sie auf das Symbol, um ausgewählte Szenarien in Minitab anzuzeigen.
  • Standardmäßig ist die Six Sigma Analyse für den Export nach Minitab aktiviert, kann jedoch jederzeit deaktiviert werden.

What's new in Process Simulator 2019 SP4?

Korrekturen und Verbesserungen

  • Probleme mit der Zuordnung von Dateiendungen wurden behoben
  • Probleme bei der Installation und Anwendung mit eingeschränkten Windows-Benutzerkonten wurden behoben

What's new?

Process Simulator 2019 SP3

Unterstützung für Microsoft® Office® | Visio® 64bit

Wir freuen uns, Ihnen Process Simulator 2019 zur Verfügung stellen zu können. Diese neu entwickelte Version unterstützt sowohl die 32bit als auch die 64bit Version von Microsoft Visio. Neben der Neuentwicklung werden Sie von vielen weiteren neuen Funktionen profitieren!

Für einen Überblick über die Neuerungen und Verbesserungen klicken Sie hier:

What's new?

What's new in Process Simulator 2019 SP3?

Ribbon Verbesserungen

  • Das Process Simulator Menüband wurde überarbeitet. Hierbei wurde die Entscheidung getroffen, den Punkt Modellpaket erstellen unter Weitere Tools in den Abschnitt Tools des Menübands zu verschieben. Der Befehl Konvertieren im Abschnitt Diagramm wird nur auf der rechten Seite der Symbolleiste angezeigt, wenn die Datei in ein Simulationsmodell von Process Simulator 2019 konvertiert werden muss.
  • Die Schaltflächen für die Modellelemente sind jetzt umschaltbar. Nach dem Öffnen eines Modellelements bleibt die Schaltfläche ausgewählt. Kicken Sie erneut auf die Schaltfläche, um das Elementfenster zu schließen.
  • Der Befehl Ressourcengruppen wurde auch in den Dropdown-Bereich Weitere Elemente im Abschnitt Modellelemente verschoben.

What's new in Process Simulator 2019 SP3?

Verbesserungen der Eigenschaften

  • Das Eigenschaftsfenster von Process Simulator war eine großartige Erweiterung der Benutzeroberfläche von Process Simulator 2019. Wir haben nun die zentralen Modelierungselemente zusammengefasst.
  • Zusätzlich haben wir Indikatorsymbole hinzugefügt, um dem Anwender anzuzeigen, welche Abschnitte in den Eigenschaften zusätzliche Informationen enthalten. Diese Indikatorsymbole werden für Logik, Mehrere Entitäten, Rüsten, Stillstände und Notizen angezeigt. Wenn der Abschnitt nichts enthält, wird kein Symbol angezeigt.
  • Notizen und Logik: Wenn Sie den Mauszeiger über das Symbol bewegen, wird eine Vorschau des Inhalts des Abschnitts angezeigt. Durch Klicken auf das Symbol gelangen Sie nun ebenfalls in den Bereich.

What's new in Process Simulator 2019 SP3?

Geschwindigkeitsverbesserungen bei der Modellkompilierung

Die Geschwindigkeit der Modellkompilierung nach Auswahl von Simulieren wurde optimiert. Im Vergleich zu Process Simulator 2019 SP2 ergeben sich Verbesserungen von 125 bis 135 Prozent.

What's new?

Process Simulator 2019 SP1 und SP2

Unterstützung für Microsoft® Office® | Visio® 64bit

Wir freuen uns, Ihnen Process Simulator 2019 zur Verfügung stellen zu können. Diese neu entwickelte Version unterstützt sowohl die 32bit als auch die 64bit Version von Microsoft Visio. Neben der Neuentwicklung werden Sie von vielen weiteren neuen Funktionen profitieren!

Für einen Überblick über die Neuerungen und Verbesserungen klicken Sie hier:

What's new?

What's new in Process Simulator 2019 SP1 und 2?

Lokalisierung

Process Simulator 2019 ist in den Sprachen Englisch, Deutsch, Portugiesisch und Spanisch verfügbar.

What's new in Process Simulator 2019 SP1 und 2?

Import / Export via Microsoft Excel

Modellinformationen können nach Excel exportiert werden, um sie nicht nur an einem Ort anzuzeigen, sondern auch um sie zu ändern und wieder in Process Simulator zu importieren. Die Modellerstellung und -verwaltung ist einfacher als je zuvor.

Nach dem Export nach Excel werden die Modellelemente getrennt und in einzelnen Arbeitsblättern in der Arbeitsmappe angeordnet. Um die verschiedenen Blätter anzuzeigen, wählen Sie die gewünschte Registerkarte unten in der Arbeitsmappe aus.

What's new in Process Simulator 2019 SP1 und 2?

Andockbare Fenster

Alle Fenster und Tabellen wurden neu gestaltet und im Visio-Arbeitsbereich andockbar gemacht. Für schnellere Modelländerungen können Sie das gewünschte Fenster offen lassen und nach Ihren Wünschen platzieren, ohne dass es Sie in Ihrer Arbeit behindert.

  

What's new in Process Simulator 2019 SP1 und 2?

Referenzierte hierarchische Modelle

Submodelle können jetzt zusätzlich zu referenzierten Submodellen werden (und nicht nur als eindeutige Submodelle verwendet werden). Das bedeutet, dass Aktivitäten, die an verschiedenen Stellen in Ihrem Modell auf dasselbe Submodell zugreifen, ihre Entitäten an das gleiche Submodell senden (und nicht an unterschiedliche Kopien des Submodells).

What's new in Process Simulator 2019 SP1 und 2?

Seitenübergreifende, globale Elemente

Zur Unterstützung der referenzierten Submodelle können alle Modellelemente (z. B. Aktivitäten, Ressourcen, Variablen, Attribute, Mak-ros usw.) seitenübergreifend verwendet werden (keine doppelten Modellelemente auf jeder Seite mehr). Auf diese Weise können Sie Ihre Modelle auch auf mehrere Zeichenblätter verteilen, um Ihr Modell ohne Verwendung der hierarchischen Modellierung zu erstellen.

  

What's new in Process Simulator 2019 SP1 und 2?

Daten in Textdateien lesen / schreiben

Schreiben Sie Daten aus Ihrem Modell in eine Text- oder CSV-Datei, um Modellprobleme zu beheben oder das Modell zu überprüfen. Sie können das Feature auch verwenden, um benutzerdefinierte Statistiken für den Import und die Analyse in Excel oder einem anderen Datenanalysetool zu protokollieren.

What's new in Process Simulator 2019 SP1 und 2?

Suchen und Ersetzen

Process Simulator verfügt jetzt über eine eigene, von Visio getrennte Suchen und Ersetzen Funktion, die nur die Process Simulator Elemente und Objekte durchsucht. Sie können von den Suchergebnissen direkt in die zugehörige Eigenschaft oder das Feld, in dem der gesuchte Text gefunden wird, verzweigen.

What's new in Process Simulator 2019 SP1 und 2?

Auflistung der Kompilierungsfehler

Wenn Sie Ihr Modell ausführen wird es vor der Simulation auf Fehler überprüft. In dieser Version wird eine Liste aller Fehler angezeigt, mit der Sie schnell zu den Problemen navigieren und diese beheben können.

What's new in Process Simulator 2019 SP1 und 2?

Upgrade bestehender Modelle

Sie können vorhandene Modelle in das neue Format konvertieren! Klicken Sie dazu im Ribbon Process Simulator 2019 auf die Schaltfläche Diagramm konvertieren. Während dieses Vorgangs wird automatisch eine Sicherung Ihres ursprünglichen Modells (mit der Dateierweiterung .psbkp) gespeichert. Es wird jedoch dringend empfohlen, eine Kopie Ihrer Originalmodelle zu speichern, bevor Sie Ihre Modelle aktualisieren.

Process Simulator 2019

Systemanforderungen

Bei der Installation von Process Simulator 2019 gelten die folgenden Systemvoraussetzungen:

  • Microsoft Windows (32bit und 64bit): Version 7, 8.1, 10
  • Microsoft Visio (32bit und 64bit):
    Version 2016, 2019, Visio 365 mit lokaler Installation
  • Microsoft Office (32bit und 64bit):
    Version 2016, 2019, Office 365 mit lokaler Installation
  • 1 GHz oder schneller bei 32bit (x86) oder 64bit (x86-64) Prozessor
  • 4 GB RAM oder mehr (32bit und 64bit)
  • 2 GB verfügbarer Festplattenspeicher oder mehr
  • Vor der Installation von Process Simulator muss Microsoft Visio mindestens einmal gestartet und aktiviert sein
  • Administratorrechte für die Installation

What's new?

Process Simulator 2016 SP1

Für einen Überblick über die Neuerungen und Verbesserungen klicken Sie hier:

What's new?

What's new in Process Simulator 2016 SP1?

Ermitteln Sie die gebundene Einheit einer Ressource

Zusätzlich zur Bestimmung, welche Ressource ein Entity gebunden hat, können Sie nun auch die spezifische Einheit dieser Ressource bestimmen. Mit der neuen OwnedResourceUnit() Funktion können Sie die Einheit einer Ressource bestimmen, die eine Entität gebunden hat. Nutzen Sie diese neue Funktion, um z.B. benutzerdefinierte Ressourcenstatistiken auf Ebene der einzelnen Einheiten zu sammeln.

Verwendung für eine bestimmte Ressourcen Einheit

Verwendung aller Einheiten eines Ressourcentyps

What's new in Process Simulator 2016 SP1?

Zugriff auf die Ressourcenauslastung zur Simulationszeit

Sie können jetzt jederzeit auf die Auslastung ihrer Ressourcen während der Simulation zugreifen. Mit der neu modifizierten PercentUtil() Funktion können Sie die Auslastung einzelner Einheiten einer Ressource oder die Zusammenfassung aller Einheiten eines Ressourcentyps bestimmen. Auf diese Weise können Sie dynamisch, auf Basis der aktuellen Auslastung der Ressourcen Entscheidungen treffen oder benutzerdefinierte Statistiken in eine Excel-Datei schreiben.

What's new in Process Simulator 2016 SP1?

Initialisieren Sie Routing-Prozentsätze aus externen Daten

Prozentsatzbasierte Routings besitzen nun die Flexibilität, durch externe, in Excel gespeicherte Daten initialisiert zu werden. Dies geschieht durch die Nutzung von Arrays. Sie haben somit nun die Möglichkeit, feinste Abstimmungen an Ihrem Model vorzunehmen oder was-wäre-wenn-Analysen in Excel durchzuführen, ohne vorher das Modell ändern zu müssen. Verwenden Sie diese Möglichkeit, die zuvor nur über Makros und den Szenario-Manager verfügbar war, indem Sie einfach das Array anstelle des Prozentsatzes im Eigenschaftsdialog Ihres Routings eingeben.

Beispiel: In diesem Zeitreihendiagramm in Output Viewer werden die Zeitreihendaten über eine benutzerdefinierte Periode von 15 Minuten gemittelt.

Auf Basis des exportierten Formats können Sie einfach Pivot-Tabellen und Pivot-Diagramme in Microsoft Excel erstellen.

Mithilfe der neuen API können Sie die Simulationsergebnisse in 15 Minuten Intervallen zusammenfassen, noch bevor Sie die Ergebnisse nach Excel exportieren.

What's new in Process Simulator 2016 SP1?

Zugriff auf Simulationsergebnisse per Programmcode

Sie können jetzt auf die Simulationsergebnisse über eine neue, vereinfachte API (Anwendungsprogrammierschnittstelle) des Output Viewer per Programmcode zugreifen. Sie können die Ergebnisdaten für jede einzelne Replikation abrufen oder vor dem Abruf die Ergebnisdaten zusammenfassen und gruppieren (wie im Output Viewer). Nutzen Sie Ihre Simulationsergebnisse für Analysen außerhalb vom Output Viewer, indem Sie die Daten nach Excel oder in eine andere Datenbank laden.

What's new in Process Simulator 2016 SP1?

Verbesserungen

  • Beim Exportieren von Array-Daten am Ende einer Simulation wird die Replikationsnummer nicht mehr in den Namen des Excel Arbeitsblattes geschrieben, wenn “Export after final replication only” markiert ist.
  • Minitab Version 17.3 wird jetzt unterstützt.

What's new?

Process Simulator 2016

Für einen Überblick über die Neuerungen und Verbesserungen klicken Sie hier:

What's new?

What's new in Process Simulator 2016?

Stat::Fit

Process Simulator beinhaltet jetzt Stat::Fit - ein umfassendes und dennoch benutzerfreundliches Statistikprogramm. Stat::Fit holt sich die Rohdaten aus Tabellen, Textdateien oder manuellen Eingaben und wandelt die Daten in die geeignete Zufallsverteilung für die Eingabe in Process Simulator um. Stat::Fit ermittelt automatisiert zutreffende Verteilungsfunktionen, vergleicht Verteilungsfunktionen und stellt ein absolutes Maß der Übereinstimmung der Verteilungsfunktionen mit den zugrunde liegenden Daten bereit.

What's new in Process Simulator 2016?

Unterstützt Microsoft EMET (Enhanced Mitigation Experience Toolkit)

Process Simulator ist kompatibel zu EMET, einem von Microsoft entwickeltem Programm, das IT-Profis dabei hilft, Systeme vor verbreiteten Bedrohungen zu schützen. Das Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET) ist ein Hilfsprogramm, das die Ausnutzung von Sicherheitsrisiken in der Software zu verhindern hilft. EMET erreicht dies durch Sicherheitstechnologien zur Schadensbegrenzung.

Process Simulator

Versions Historie

Eine vollständige inhaltliche Übersicht zu allen bisher veröffentlichten Process Simulator Versionen erhalten Sie hier.

Historie laden

Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns an.

Kontakt